Gastritis

Symptome, Ursachen und Therapie einer Gastritis

Definition:

Unter einer Gastritis versteht man eine akute oder chronische Entzündung der Magenschleimhaut verbunden mit organischen Schäden der Magenschleimhaut (Mukosa). Die Schwere der Symptome korreliert dabei nicht mit dem Ausmaß der Schleimhautveränderung.

Bei der chronischen Gastritis unterscheidet man je nach Ursache drei Formen (Typ A, B und C), die mit unterschiedlicher Häufigkeit auftreten. Eine vermehrte Säuresekretion liegt nicht vor.

Gastritis-Typ (chronisch) Häufigkeit
Typ A ca. 1%
Typ B ca. 80-90%
Typ C ca. 7-15%

Symptome:

Das Symptomenspektrum bei akuter Gastritis betrifft vor allem Schmerzen im Oberbauch, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Blähungen. Die chronische Gastritis verläuft häufig unspezifisch.

Ursache:

Grundsätzlich tritt eine Schädigung der Magenschleimhaut immer dann auf, wenn es zu einem Ungleichgewicht zwischen schützenden Faktoren (z. B. Schleimproduktion) und schädigenden Faktoren (z. B. Arzneimittel, bakterielle Infektion) kommt.

Die akute Gastritis tritt als Folge einer äußerlichen Einwirkung von z. B. Alkohol, bakteriellen Giftstoffen oder Arzneimitteln (z. B. Schmerzmittel) auf. Auch kann ein schweres Trauma (z. B. bei Verbrennung) oder ein Kreislaufschock ursächlich für eine akute Gastritis sein.

Chronische Magenschleimhautentzündungen haben je nach Ausprägung verschiedene Ursachen. Bei der Typ-A-Gastritis liegt eine Autoimmunerkrankung zugrunde, d.h. unser Immunsystem richtet sich gegen körpereigenes Gewebe. Ursache der Typ-B-Gastritis ist eine bakterielle Besiedlung des Magens mit Helicobacter pylori. Die Typ-C-Gastritis ist bedingt durch äußere, chemische Einflüsse wie Alkohol, Zigarettenrauch oder Medikamente. Bei Patienten mit langjähriger Typ-A- oder Typ-B-Gastritis ist das Magenkrebsrisiko deutlich erhöht.

Therapie:

Die akute Gastritis heilt nach Beseitigung der Ursache in der Regel spontan aus.

Die Therapieoption bei chronischer Gastritis hat sich nach der Ursache zu richten. Bei Typ B ist eine Eradikationstherapie indiziert. Bei Typ A-Gastritis muss mit Vitamin B12 substituiert werden. Eine symptomatische Behandlung kann mit Säureblockern (z. B. Antazida, H2-Blocker) erfolgen. Übelkeit und Erbrechen können mit Prokinetika therapiert werden.

Tipp: Als vorbeugende Maßnahme bei Gastritis sollten Sie wie Alkohol oder Zigaretten meiden und Ihre Ernährung auf eine leichte Vollkost umstellen.